Aktuelles Heft

FM 5/6

FM 5/6

Liebe Leserinnen und Leser,

Wie informieren Sie sich? Lesen Sie die Tageszeitung noch gedruckt oder besitzen Sie ein digitales Abo? Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus 2017 besitzt jeder vierte Internetnutzer ein bezahlpflichtiges Zeitungs-Abo. Das heißt im Umkehrschluss jedoch, dass rund Dreiviertel der Nutzer, die sich online informieren, gratis verfügbare Inhalte abrufen – ob über Newsletter, Nachrichten-Apps, Social-Media-Kanäle oder direkt auf der Homepage eines Mediums. Parallel dazu schrumpfen die gedruckten Zeitungsauflagen. Diese Trends führen dahin, dass auch immer mehr Marketing-Budgets der Unternehmen von Print-Anzeigen in den Online-Bereich fließen oder mehr in Content-Marketing, Online-Kommunikation beziehungsweise Public-Relations (PR) investiert wird. Das stellt die Verlage vor große Herausforderungen.

Der Verlag Industrie und Logistik GmbH hat mit der FM-App und dem E-Paper in 2017/2018 entsprechend investiert und versucht, diesem Trend mit einem passenden Angebot zu begegnen. Leider war der Erfolg nicht wie erwartet und kann die fehlenden Umsätze im Anzeigengeschäft nicht kompensieren. Daher wird der Verlag den Titel FM Das Logistik-Magazin aus wirtschaftlichen Gründen einstellen. Sie halten hiermit die letzte gedruckte Ausgabe in Ihren Händen.

Hiermit möchten wir uns für Ihre Treue bedanken! Es war uns stets eine Freude, Sie mit gut recherchierten Informationen, interessanten Themen und qualitativ hochwertigem Fachjournalismus aus der Logistik-Branche zu beliefern. Ob und wie es vielleicht online weitergehen wird, darüber informieren wir Sie gerne per Mail. Schreiben Sie uns dazu gerne an zukunft@fm-online.de oder kontaktieren Sie uns persönlich über Facebook oder Xing.

Mit den allerbesten Wünschen für Ihre Zukunft verabschieden sich im Namen des gesamten FM-Teams

Anja Seemann Chefredakteurin FM DAS LOGISTIK-MAGAZIN

Urban Piazza Geschäftsführer Verlag Industrie und Logistik GmbH